sm0015
25.09.2017
Spiralsocken
Wolltet ihr immer einmal schon Socken stricken, habt euch aber nicht getraut, weil die Ferse schwierig ist.
Dann hab ich hier die perfekte Lösung. Spiralsocken werden einfach als gerade Schlauch mit einer Spitze gestrickt und schmiegen sich durch das Spiralmuster an den Fuß an.
Hier die Anleitung für Grösse 37 - 39
Klick ins Bild für eine größere Darstellung
64 Maschen anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen.
1.-4. Reihe 4 Maschen glatt und 4 Maschen verkehrt stricken
Nach der 1. Reihe Beginn der neuen Reihe mit Reihenmarker markieren.
Nach 4 Reihen das Muster um 1 Masche nach links versetzen.
Die 5. Reihe beginnt somit mit 5 glatten Maschen, dann wie oben weiter 4 verkehrte und 4 glatte Maschen stricken.
Reihe 6 - 8 beginnt daher mit 1 verkehrten Masche und weiter 4 glatte und vier verkehrte Maschen stricken.
Reihe 9 wird wieder um eine Masche versetzt, das heißt sie beginnt mit 2 verkehrten Maschen und dann wieder 4 glatte und vier verkehrte Maschen stricken.
Und so weiter bis ihr die gewünschte Länge erreicht habt.
Die Spitzen wird nur mit glatten Maschen folgendermassen gestrickt. In der 1.Reihe auf der 1. und der 3. Nadel die drittletzte und vorletze Masche zusammenstricken.
Auf der 2. und 4. Nadel die 2. Masche abheben, die 3 Masche abstricken und die 2. Masche darüberziehen. Dann eine Reihe glatt stricken. Nun abwechselnd die 1. Reihe mit den Abnahmen und 1 Reihe glatt gestrickt wiederholen, bis sich die Maschenanzahl auf den Nadeln halbiert hat.
Ab nun jede Reihe die Abnahmen stricken, bis nur noch 4 Maschen auf der Nadel sind. Nun den Faden durch alle Maschen durchziehen, zusammenziehen und alle losen Fäden vernähen.
Die Spiralsocken sind sehr elastisch und passen sich dem Fuss gut an. Für andere Wollarten und Grössen bitte selber ausprobieren. Wichtig ist nur, dass die Maschenanzahl durch 4 teilbar ist und dann eine gerade Zahl ergibt.
Viel Spass beim Ausprobieren