28. März 2017

Frühjahrsputz

Wir freuen uns alle auf den Frühling.
Nicht ganz so sehr freuen wir uns, dass die Sonne, die so schön hereinscheint uns gnadenlos auf den Frühjahrsputz aufmerksam macht. Auch die Geschäfte sind voll von Putzmittel und wollen uns weismachen, dass wir gaaaanz viele verschiedene Reiniger benötigen, die noch dazu richtige Chemiebomben sind - schlecht für unsere Geldbörsen und schlecht für die Umwelt.

Foto: alle Zutaten

Klick ins Bild für eine größere Darstellung

Ich hab mich deshalb im Internet ein bisschen schlau gemacht.
Um den ganzen Haushalt sauber zu halten benötigt man nur einige wenige Grundstoffe, die kein grosses Loch ins Budget reissen.

Foto: alle Zutaten

Klick ins Bild für eine größere Darstellung

sind die Zutaten, aus denen wir umweltfreundliche und günstige Putzmittel einfach selber machen. Heut stell ich euch einmal den Essigreiniger vor, der mich leistungsmässig schon überzeugt hat.
Ihr presst euch ein großes Glas Orangensaft, schmeisst die Schalen aber nicht weg sondern schneidet sie klein und füllt damit ein Schraubglas. Dann gießt ihr normalen Haushaltsessig, bis die Schalen komplett bedeckt sind, dazu schraubt das Glas zu und stellt es aufs Fensterbrett.
Bitte macht alle Familienmitglieder aufmerksam, dass sich nichts Essbares in dem Glas befindet. Nach 2 - 3 Wochen seiht ihr die Mischung, die gut nach Orangen duftet ab (im Sieb mit einem Esslöffel gut ausdrücken)und füllt sie in eine Sprühflasche.
Ihr habt nun einen guten Reiniger gegen Kalk und zum Toilette saubermachen. Essig wirkt auch gut gegen Schimmelsporen, also sehr gut zum Kühlschrank auswischen. Als nächstes stell ich euch ein Scheuerpulver vor.
Viel Spass beim Ausprobieren

sm0017« Previous   Next »sm0019